Jahreshauptversammlung – März 2023

Vorstandschaft noch für ein Jahr im Amt

Bei der Jahreshauptversammlung des TC, zu der sich 30 Mitglieder einfanden, wurde das Führungsteam entlastet. Neuwahlen standen nicht an, das Team wird seine Arbeit in unveränderter Zusammensetzung noch ein Jahr fortsetzen.

Der erste Vorsitzende des TC, Walter Roth, begrüßte die Anwesenden und begann die Jahreshauptversammlung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Es folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft von 25 bis 45 Jahren. Anschließend gab Kassier Jochen Wild einen Überblick über die finanzielle Situation des Tennisclubs. Der Kassenstand kann dank eines Gewinns im Berichtsjahr als stabil bezeichnet werden. Dem stimmten auch die Kassenprüfer Ludwig Walter und Roland Hofmeier zu, die eine ordentliche Kassenführung bestätigten. Jugendwart Christoph Piendl konnte für 2022 nur über eine Jugendmannschaft berichten. Die für den Punktspielbetrieb gemeldeten Junioren 18 erreichten einen guten 4. Platz unter 7 Mannschaften. Das Kinder- und Jugendtraining findet ganzjährig jeden Freitag statt, im Winter kann hierfür die Mehrzweckhalle genutzt werden. Neben dem alljährlichen Schnuppertraining wurden weitere Veranstaltungen, wie etwa ein lustiges Faschingstreiben, durchgeführt. Die Anmeldungen einiger Kinder beim TC spricht durchaus für die gute Jugendarbeit im Verein. Im Anschluss gab es von Sportwartin Andrea Karl Informationen zu den Erwachsenenmannschaften. Jeweils den ersten Platz in ihrer Liga erreichten die Damen II, Herren 50 und Herren 60. Weniger erfolgreich lief es bei den Damen 1 mit dem Erreichen des vorletzten Platzes. Die Herrenmannschaft musste als Tabellenletzter absteigen. Aktuell hat der TC Schierling, unverändert zum Vorjahr, 207 Mitglieder, 121 davon sind Aktive. In seinem Rückblick auf die Vorstandarbeit während der letzten Monate musste Walter Roth besonders auf die mehrfachen Einbrüche im Vereinsheim eingehen. Diese stellen für den Verein eine enorme finanzielle Belastung dar. Durch die Anschaffung der neuen einbruchsicheren Türe und weiteren Vorrichtungen wird das aufgebaute finanzielle Polster nahezu aufgezehrt. Die genaue Belastung kann jedoch erst nach den abschließenden Gesprächen mit der Versicherung festgestellt werden. Um die finanzielle Situation nicht zusätzlich zu belasten, werden die Plätze auch in diesem Jahr wieder in Eigenregie durch die Vereinsmitglieder instandgesetzt. Der Platzwart steht wegen Wegzugs für den TC allerdings nicht mehr zur Verfügung. Walter Roth bedankte sich besonders bei den fleißigen Helfern im Verein sowie beim Bauhof der Gemeinde, der bei größeren Arbeiten auf dem Gelände hilft. Bürgermeister Christian Kiendl, selbst aktives Vereinsmitglied, lobte das Führungsteam des TC für die ehrenamtliche Arbeit und dankte Walter Roth dafür, dass er dem Verein noch ein Jahr als erster Vorstand zur Verfügung steht. Für die Bewältigung des erhöhten Aufwands nach den wiederholten Einbrüchen stellte er Hilfe in machbarem Rahmen in Aussicht.  

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kinderfasching-2-1024x768.jpg
Die geehrten Jubilare
von links: 2. Vorstand Manuela Kurz, Christian Oberpriller (35 Jahre), Berta Emmer (30 Jahre), Jürgen Heitzer (45 Jahre), Albert Massinger (25 Jahre), 1. Vorstand Walter Roth
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.