Die Saison ist eröffnet!

Es ist endlich soweit! Es darf wieder gespielt werden!

Ab Montag, 11.05. dürfen wir endlich die Plätze öffnen und die Saison beginnen!
Wir befinden uns aktuell in einer schwierigen Situation für jeden Einzelnen und freuen uns daher besonders euch nun diese gute Nachricht mitteilen zu können.

Natürlich ist die Benutzung der Tennisanlage während der Corona-Pandemie nur durch das Einhalten von einigen Regeln und Vorgaben möglich und es liegt diese Saison nochmal mehr an uns als Gemeinschaft zusammen zu halten und diese auch gewissenhaft zu befolgen, um die Saison hoffentlich bis zum Ende durchziehen zu dürfen.

Was müsst ihr als Mitglieder oder Erziehungsberechtigte daher beachten?

1. Hygienevorschriften:

Unbedingt alle bekannten allgemeinen Hygienevorschriften auch auf der Tennisanlage beachten(Mindestabstand 1,5 m, Nießen/Husten in Armbeuge, regelmäßiges Händewaschen etc.)

2. Krankheitssymptome:

Trifft eines der folgenden Symptome zu, darf die Tennisanlage nicht betreten werden: Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen, Halsweh), erhöhte Körpertemperatur/Fieber, Durchfall, Geruchs- oder Geschmacksverlust oder bei Kontakt innerhalb der letzten 14 Tage, bei denen ein Verdacht auf eine SARS Covid-19-Erkrankung vorliegt oder bestätigt wurde

3. Anlagennutzung:

In der Woche vom 11.05. bis 17.05. darf die Anlage nur zum Spielen betreten werden und nicht zum Aufenthalt. Ab dem 18.05. darf die Terrasse wieder gastronomisch genutzt werden und ein Aufenthalt dort mit Mindestabstand erlaubt. Umkleiden und Duschen sind geschlossen, Toiletten geöffnet. Weitere Öffnungen erfolgen nach behördlichen Vorgaben.

4. Spiel- und Trainingsbetrieb:

Es dürfen bis zu 5 Personen einen Tennisplatz gleichzeitig nutzen. Das Training muss kontaktlos erfolgen. Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.

5. Mindestabstand:

Stets Mindestabstand einhalten (beim Weg auf den Platz und vom Platz, beim Seitenwechsel)

6. Regenunterbrechung:

Jeder ist selbst dafür verantwortlich, die Abstandsregeln einzuhalten. Ansammlungen z.B. unter der Terrasse sind nicht erlaubt.Eine Maske ist stets mitzuführen und aufzusetzen, wenn Abstände kurzzeitig nicht einzuhalten sein sollten.

7. Körperkontakt:

Körperkontakt hat zu unterbleiben: kein Handshake, kein Abklatschen, kein ins-Ohr-flüstern taktischer Überlegungen beim Doppel etc.

8. Infektionsketten:

Im Fall einer Infektion ist es wichtig, dass die Infektionskette zurückverfolgt werden kann. Der Verein muss bei Bedarf den Behörden Auskunft geben können, wer mit wem in den letzten 14 Tagen gespielt hat.Aus diesem Grund ist am Aushang eine Spielerliste angebracht, in der sich bitte jeder vor Betreten des Platzes einträgt.

Bitte beachtet unbedingt diese Regeln. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass auf den Tennisanlagen die Hygiene- und  Verhaltensregeln eingehalten werden.
Beim Betreten der Anlage ist von jeder Person ab sechs Jahren eine Maske mitzuführen und im Bedarfsfall (siehe oben) aufzusetzen.
Nur so ist gewährleistet, dass es zu keiner Wiederzunahme der Infektionen kommt und die nun erfolgte Freigabe des Tennissports weiter Bestand hat und weitere Lockerungen folgen können. Bei Änderungen geben wir natürlich wieder Bescheid.

Unter folgendem Link des BTVs können alle aktuellen Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie nochmals nachgelesen werden:

Auch die Mannschaftsspiele finden in Form einer „Übergangssaison 2020“ statt!

Folgende Festlegungen gelten hier:
1. Allgemeine Informationen: Beginn ab dem  8. Juni, Mannschaften können im Zeitraum vom 11. bis 17.05. zurückgezogen werden und es gilt ein veränderter Terminplan (spätestens ab  30.04. im BTV-Portal einsehbar)
2. Auf- und Abstieg: Das Recht auf den Regelaufstieg und der Regelabstieg wird ausgesetzt.
3. Leistungsklassen: Die Leistungsklassenwertung kommt zum Tragen. Allerdings werden in den verantwortlichen Gremien des Deutschen Tennis Bundes je nach Verlauf der Saison für ganz Deutschland Anpassungen diskutiert.

Wir freuen uns auf die Saison mit euch. Bleit`s gesund! Bis bald auf dem Tennisplatz!