Platzinstandsetzung 2023 28. Mai 2023 von

Vorbereitung der Tennisplätze

Letztes Wochenende starteten die Arbeiten auf der Anlage des TC Schierling. Dabei wurden die Tennisplätze von Blättern und Unkraut befreit, um sie in den nächsten Wochen für den Spielbetrieb vorbereiten zu können. Die Sträucher auf dem Gelände bekamen einen Rückschnitt und auch die Beete rund um das Tennisheim wurden in Ordnung gebracht. Die Vereinsführung mit Walter Roth und Manuela Kurz freuten sich über die rege Beteiligung am Arbeitseinsatz und hoffen auch für die weiteren Maßnahmen auf viele freiwillige Helfer.



Jahreshauptversammlung – März 2023 28. Mai 2023 von

Vorstandschaft noch für ein Jahr im Amt

Bei der Jahreshauptversammlung des TC, zu der sich 30 Mitglieder einfanden, wurde das Führungsteam entlastet. Neuwahlen standen nicht an, das Team wird seine Arbeit in unveränderter Zusammensetzung noch ein Jahr fortsetzen.

Der erste Vorsitzende des TC, Walter Roth, begrüßte die Anwesenden und begann die Jahreshauptversammlung mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Es folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft von 25 bis 45 Jahren. Anschließend gab Kassier Jochen Wild einen Überblick über die finanzielle Situation des Tennisclubs. Der Kassenstand kann dank eines Gewinns im Berichtsjahr als stabil bezeichnet werden. Dem stimmten auch die Kassenprüfer Ludwig Walter und Roland Hofmeier zu, die eine ordentliche Kassenführung bestätigten. Jugendwart Christoph Piendl konnte für 2022 nur über eine Jugendmannschaft berichten. Die für den Punktspielbetrieb gemeldeten Junioren 18 erreichten einen guten 4. Platz unter 7 Mannschaften. Das Kinder- und Jugendtraining findet ganzjährig jeden Freitag statt, im Winter kann hierfür die Mehrzweckhalle genutzt werden. Neben dem alljährlichen Schnuppertraining wurden weitere Veranstaltungen, wie etwa ein lustiges Faschingstreiben, durchgeführt. Die Anmeldungen einiger Kinder beim TC spricht durchaus für die gute Jugendarbeit im Verein. Im Anschluss gab es von Sportwartin Andrea Karl Informationen zu den Erwachsenenmannschaften. Jeweils den ersten Platz in ihrer Liga erreichten die Damen II, Herren 50 und Herren 60. Weniger erfolgreich lief es bei den Damen 1 mit dem Erreichen des vorletzten Platzes. Die Herrenmannschaft musste als Tabellenletzter absteigen. Aktuell hat der TC Schierling, unverändert zum Vorjahr, 207 Mitglieder, 121 davon sind Aktive. In seinem Rückblick auf die Vorstandarbeit während der letzten Monate musste Walter Roth besonders auf die mehrfachen Einbrüche im Vereinsheim eingehen. Diese stellen für den Verein eine enorme finanzielle Belastung dar. Durch die Anschaffung der neuen einbruchsicheren Türe und weiteren Vorrichtungen wird das aufgebaute finanzielle Polster nahezu aufgezehrt. Die genaue Belastung kann jedoch erst nach den abschließenden Gesprächen mit der Versicherung festgestellt werden. Um die finanzielle Situation nicht zusätzlich zu belasten, werden die Plätze auch in diesem Jahr wieder in Eigenregie durch die Vereinsmitglieder instandgesetzt. Der Platzwart steht wegen Wegzugs für den TC allerdings nicht mehr zur Verfügung. Walter Roth bedankte sich besonders bei den fleißigen Helfern im Verein sowie beim Bauhof der Gemeinde, der bei größeren Arbeiten auf dem Gelände hilft. Bürgermeister Christian Kiendl, selbst aktives Vereinsmitglied, lobte das Führungsteam des TC für die ehrenamtliche Arbeit und dankte Walter Roth dafür, dass er dem Verein noch ein Jahr als erster Vorstand zur Verfügung steht. Für die Bewältigung des erhöhten Aufwands nach den wiederholten Einbrüchen stellte er Hilfe in machbarem Rahmen in Aussicht.  

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kinderfasching-2-1024x768.jpg
Die geehrten Jubilare
von links: 2. Vorstand Manuela Kurz, Christian Oberpriller (35 Jahre), Berta Emmer (30 Jahre), Jürgen Heitzer (45 Jahre), Albert Massinger (25 Jahre), 1. Vorstand Walter Roth


Faschingstraining 2023 28. Mai 2023 von

Helau und Alaaf beim TC Schierling

Die Trainer Christoph und Katharina Piendl, verkleidet als Formel 1-Rennfahrer und Zebra, begrüßten 11 Kinder zum lustigen Faschingstraining. Beim Aufwärmspiel „Reise nach Jerusalem“ flitzten Harry Potter, ein FBI-Agent, Spider-Man, Prinzessinnen und viele andere lustige Faschings-Jecken in der Mehrzweckhalle im Kreis, um den begehrten Platz in einem der Hula-Hupp-Reifen zu ergattern. Auch die weiteren Wettkampfspiele waren eine Riesengaudi und am Ende wurde das sportliche Engagement bei einer Siegerehrung mit schönen Preisen belohnt.

Interessierte Kinder sind beim TC jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Die Anmeldung erfolgt unter christoph.piendl@web.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kinderfasching-2-1024x768.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kinderfasching.jpg


Herren 50 & Herren 60 – Meister 2023 28. Mai 2023 von

Spielgemeinschaft TC Schierling – SV Eggmühl erfolgreich!

Nach den Damen II konnten auch zwei Herrenmannschaft des TC Schierling in Spielgemeinschaft mit dem SV Eggmühl die Meistertitel in ihren Klassen erringen.

Zum einen gelang es den Herren 50 in der Südliga 4, Gruppe 388 mit 13:1 Punkten. Nur das Unentschieden gegen den TSV Pfaffenberg kostete 1 Punkt im Gesamtergebnis. Die Bilanz der Matchpunkte lautete 33:9, davon wurden 21:7 in den Einzeln und 12:2 in den Doppeln erspielt.

Und auch die Herren 60 schafften es in der Südliga 3, Gruppe 416 bis an die Tabellenspitze. Die Erfolgsbilanz von 12:2 Punkten wurde nur durch die Niederlage gegen den TSV Offenstetten geschmälert. Und tatsächlich waren zum Schluss die Matchpunkte ausschlaggebend für den Gewinn des Meistertitels. Der TSV Offenstetten hatte beim gleichen Punktestand von 12:2  33:9 Matchpunkte. Das Konto des TC Schierling/SV Eggmühl wies 34:8 Matchpunkte aus. Diese wurden mit 22:6 in den Einzel- und mit 12:2 in den Doppelbegegnungen erspielt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kinderfasching-2-1024x768.jpg
Herren 50
von links: Rudi Wimmer, Hans Wallner, Predrag Raguz, Karl-Heinz Specht, Konrad Meier, Hermann Aumeier, Christian Oberpriller
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kinderfasching.jpg
Herren 60
von links: Richard Heiß, Rudi Wimmer, Hannes Nienhaus, Rudi Blabl, Albert Fröhlich, Anton Blabl


Damen 2 – Meister 2023 28. Mai 2023 von

Damen II des TC Schierling sind Meister

Ausgesprochen erfolgreich verlief die Sommerrunde der Damen II in der Südliga 5. Man konnte die sechs Begegnungen mit einem hervorragenden Gesamtergebnis von 11:1 Punkten für sich entscheiden und somit den Meistertitel erringen. Lediglich gegen die Mannschaft aus Saal a. d. Donau mussten sich die Spielerinnen mit einem Unentschieden zufriedengeben. Auch die Matchbilanz von 29:7 Spielen zeigt die deutliche Überlegenheit der Schierlinger Mannschaft in der Liga.

von links: Christina Hierlmeier, Verena Oberpriller, Julia Oberpriller, Sofia Hofmeister, Elena Hofmeister, Franziska Holmer